Komtur- und Waldkircher Straße
Bewohner in Brühl-Beurbarung bleiben bei ihrer harschen Kritik an der Tramverlegung
Auch Änderungen der Detailplanung entschärfen Konflikt nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜHL-BEURBARUNG. Im Juli 2016 war es zum Eklat gekommen: Damals hatte die Stadtverwaltung die Bewohner des Stadtteils Brühl-Beurbarung darüber informiert, dass die Straßenbahn von der Komturstraße in die Waldkircher Straße verlegt werden soll. Doch statt Diskussionen gab es wütenden Protest. Jetzt, ein Jahr später, hat das Rathaus etliche Details der Planung noch einmal überarbeitet. An der Stimmung im Stadtteil hat sich jedoch nichts geändert. Bei einer Infoveranstaltung warfen die Teilnehmer der Stadtverwaltung Lügen und Augenwischerei vor.
Die Stadtverwaltung will die bestehenden Tramgleise in der Komturstraße stilllegen und entfernen. Die Trasse ist stark sanierungsbedürftig, genauso wie der Fahrbahnbelag. Es soll jedoch eine neue Linienführung geben (siehe Grafik): Durch die Waldkircher Straße, die westlich der Komturstraße verläuft und deren Fahrbahnbelag ...