Betrügerische Freundschaft
Zwei Verleger vor Gericht / Blindes Vertrauen brachte Desaster.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wegen Betrugs mussten sich am Dienstag zwei ehemalige Kleinverleger vor dem Freiburger Amtsgericht verantworten. Der Vorwurf: Die beiden hätten bei ihrer verlegerischen Tätigkeit durch betrügerische Beschönigung ihrer Finanzlage bei Beschäftigten, Lieferanten und Sozialkassen einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursacht. Das Gericht verurteilte den jüngeren Angeklagten (57) zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung. Gegen den älteren (58) wurde das Verfahren gegen Zahlung von 1500 Euro an die Staatskasse eingestellt.
Über den Fall hatte die BZ bereits im September vergangenen Jahres nach Hinweisen erzürnter Verlagsmitarbeiter berichtet: Bei den beiden Angeklagten handelte es sich um Kurt ...