Account/Login

BZ-Card – Reisen

Besuchen Sie das jüdische Erbe in Speyer und Worms

Begeben Sie sich am 2. März 2022 auf die spannenden Spuren des jüdischen Lebens in Speyer und Worms, die seit jeher zu den einflussreichsten Gemeinden im deutschsprachigen Raum zählen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eindrucksvolle Ruhestätte: der „Heilige Sand“ in Worms  | Foto: Tourist Information Worms, Bernward Bertram
Eindrucksvolle Ruhestätte: der „Heilige Sand“ in Worms Foto: Tourist Information Worms, Bernward Bertram
Die jüdischen Gemeinden in den mittelrheinischen Städten Speyer, Worms und Mainz bildeten im Mittelalter einen mächtigen Verbund, der die Kultur, Religion und Rechtsprechung der mittel- und osteuropäischen Juden maßgeblich beeinflusste. Noch heute ist das religiöse und kulturelle jüdische Erbe entlang des Rheins weltweit einzigartig und wurde dafür 2021 von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnet. Begeben Sie sich am 2. März 2022 (Mittwoch) auf die spannenden Spuren des jüdischen Lebens in Speyer und Worms, zwei der sogenannten SchUM-Städte, die seit jeher zu den einflussreichsten Gemeinden im deutschsprachigen Raum zählen. Ihr Tag beginnt mit einer Führung durch Speyer, während der Sie auch die Überreste der Synagoge von 1104, dem ältesten Zeugnis jüdischer Sakralarchitektur nördlich der Alpen, besuchen. Krönender Abschluss ist ein Besuch in der Mikwe zu Speyer, dem ältesten Ritualbad Mitteleuropas. Anschließend reisen Sie in die nahe Nibelungenstadt Worms. Hier besuchen Sie den ältesten am Originalort erhaltenen jüdischen Friedhof Europas, den Heiligen Sand, und besichtigen das mittelalterliche Judenviertel. Die Wiederbebauung der Judengasse entlang des ursprünglichen Straßenverlaufs ermöglicht es dabei, lebendig in die einstige Atmosphäre einzutauchen. Dieser Ausflugstag kostet mit BZ-Card 89,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 99,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg oder Herbolzheim sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln

Ressort: BZ-Card Reisen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 10. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel