Bernauer waren ein streitbares Völkchen
Sie setzten sich gegen Unrecht und Willkür zur Wehr / Lothar Lüber hielt den zweiten Vortrag zum Thema "Bernau unter der Herrschaft des Klosters St. Blasien".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU (sub). Die Bernauer waren seit jeher ein streitbares Völkchen, das sich gegen Unrecht und Willkür zur Wehr setzte. So referierte denn auch Lothar Lüber in seinem zweiten Vortrag zum Thema "Bernau unter der Herrschaft des Klosters St. Blasien" über den "Widerstand der Untertanen gegen das Kloster". Monika Baur, Vorsitzende des katholischen Bildungswerkes, konnte wiederum eine große Anzahl interessierter Bürger im Hans-Thoma-Kurhaus begrüßen.
Lüber verlas größtenteils authentische Protokolle und Niederschriften über die Geschehnisse aus den letzten Jahrhunderten, die sich in Abschriften im Gemeindearchiv oder im Klosterarchiv in St. Paul/Kärnten befinden. So waren nachweislich und namentlich festgehalten Bernauer im Mai 1525 bei der Erstürmung und Plünderung des Klosters im Bauernkrieg ...