Bern und Basel bündeln die Herzchirurgie
Gemeinsames Zentrum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERN /BASEL (sda). Im Seilziehen um die Spitzenmedizin schlagen Bern und Basel einen Pflock ein: Ihre Universitätsspitäler betreiben die Herzchirurgie ab Herbst 2007 gemeinsam und schaffen ein standortübergreifendes Kompetenzzentrum. Das Zentrum steht unter der Leitung von Thierry Carrel, Chefarzt der Herzchirurgie am Berner Inselspital, wie die Kantone Bern und Basel-Stadt am Freitag gemeinsam bekannt gaben. Mit dieser Zusammenführung würden sowohl medizinische als auch ökonomische und forschungsmäßige Ziele angestrebt.
Die Grundleistungen der Herzchirurgie werden auch künftig an beiden Standorten angeboten. Jedoch sollen einzelne Spezialitäten am Inselspital beziehungsweise am ...