Beisitzer: weit mehr als schmückendes Beiwerk
Streit im Bürgerverein Littenweiler um Rolle der Beisitzer noch nicht beigelegt / In den meisten anderen Bürgervereinen sind sie in die Vorstandsarbeit fest integriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Der Konflikt im Bürgerverein Littenweiler schwelt weiter. Für Unmut hatte unter anderem gesorgt, dass nach den Vorstandsneuwahlen im Frühjahr die drei Beisitzer nicht mehr zu Vorstandssitzungen eingeladen worden waren (die BZ berichtete). Bürgervereinsvorsitzender Martin Kotterer hat nun für die zweite Septemberhälfte eine moderierte Klausurtagung angekündigt. In anderen Bürgervereinen, so das Ergebnis einer BZ-Umfrage, scheint der Umgang mit den Beisitzern weniger konfliktgeladen.
Christof Gerlitz, Beisitzer im Bürgerverein Littenweiler, ist enttäuscht. Einem "Abnickerverein" wolle er nicht angehören, sagt er. Vor zwei Jahren ist der SWR-Journalist dem Bürgerverein beigetreten. "Um den Verein und den Stadtteil voranzubringen", wie er sagt. Deswegen ...