Bei Zweitstimmen vorn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Grünen in Freiburg und Münster haben bundesweit das beste Ergebnis für ihre Partei bei den Zweitstimmen erzielt. Sie holten jeweils laut vorläufigem Ergebnis 26,6 Prozent der Stimmen, wie die Bundeswahlleiterin mitteilte. Allerdings mussten sie in Freiburg im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 deutliche Verluste hinnehmen: Damals kamen die Grünen noch auf 36 Prozent der Stimmen. Die grüne Wahlkreis-Kandidatin in Freiburg, Chantal Kopf, holte mit 32,5 Prozent laut vorläufigem Ergebnis bundesweit das zweitbeste Erststimmenergebnis für ihre Partei. Nur Sven Lehmann im Wahlkreis Köln II mit 34,1 Prozent war stärker. Kopf war damit nur minimal schwächer als 2021 – damals kam sie auf 32,6 Prozent der Stimmen.