Alphabetisierungs-Kampagne
Bei der VHS geht nichts über Sprache
Wenn die Alphabetisierungs-Kampagne einschlägt, wird der größte Bereich des Angebots noch ausgebaut werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt", heißt eine bundesweite Kampagne zur Alphabetisierung. In eine andere Welt einzutreten, hilft Sprache allgemein. Nur wer versteht, kann lernen. Die Volkshochschule (VHS) ist in diesem Sinne für viele Menschen ein Tor zu einer anderen Ebene. Sie lehrt viel Sprache: sie zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Das kann ein Integrationskurs Deutsch sein oder ein Englischkurs auf Cambridge-Niveau. "Bei uns ist der Sprachenbereich der herausragende", sagt die VHS-Leiterin Gaby Dolabdjian.
GESUNDHEIT ABGEHÄNGTIm Vergleich mit mittelgroßen baden-württembergischen Einrichtungen unterscheidet sich das Angebot der VHS Rheinfelden. Die Sprachen nehmen bei ihr mehr Raum ein, beinahe 40 Prozent des gesamten Angebots, schätzt Dolabdjian. In vergleichbaren Städten steht das Thema Gesundheit im Vordergrund, ...