Behandlungsmodell mit vier Säulen

Seit 25 Jahren bildet die Földischule in Merzhausen Fachleute für Lymphdrainage und Entstauungstherapie aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MERZHAUSEN/HINTERZARTEN. Viele Menschen brauchen sie nach einer Krebsbehandlung, andere wegen ihrer Venenschwäche und manche nach einer Sportverletzung: Die "Manuelle Lymphdrainage/Komplexe Physikalische Entstauungstherapie" (ML/KPE) lindert dicke Schwellungen, indem sie die dort angestaute Ödem-Flüssigkeit verschiebt. Darauf hat sich die Földiklinik in Hinterzarten spezialisiert. Die Anwendung dieses Therapiekonzepts lernen Physiotherapeuten und Masseure in Lehrgängen an der Földischule – mittlerweile seit 25 Jahren.

Es geht zum Beispiel um Frauen, denen bei einer Brustkrebsbehandlung die Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt wurden, erzählt Jörg Deuß, der Leiter der Földischule. Weil die Lymphe – die Flüssigkeit in den Lymphgefässen – nicht mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jörg Deuß, Etelka Földi, Emil Vodder

Weitere Artikel