Begleiter auf der Suche nach Gott
Bernhard Pawelzik ist neuer Kooperator und Jugendseelsorger.
Marcus Surges
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Der Wunsch, Priester zu werden, hat mich schon sehr früh erfasst. Ich war etwa neun Jahre alt", sagt Bernhard Pawelzik, der morgen im Münster als neuer Kaplan der katholischen Dompfarrei und als neuer Jugendseelsorger im Stadtdekanat Freiburg begrüßt wird. Priester ist er allerdings nicht sofort geworden. Erst einmal hat Bernhard Pawelzik, der am Sonntag seinen 36. Geburtstag feiert, Bankkaufmann gelernt und anschließend an der Pädagogischen Hochschule auf Lehramt studiert. Erst die Theologie ließ seine innere Unruhe zur Ruhe kommen.
Nach seiner Priesterweihe im Mai 2004 kam Bernhard Pawelzik als Kaplan nach Lauda (Königshofen) – mit 28 000 Gläubigen das kleinste Dekanat im Erzbistum ...