Beginn der europäischen Bedeutung
Vor 950 Jahren wird St. Blasien als Kraft innerkirchlicher Reform bekannt / Abt Giselbrecht verleiht der Benediktinerabtei Ansehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Wenn die Rede auf das benediktinische Jahrtausend St. Blasiens kommt, kristallisieren sich schnell drei Schwerpunkte heraus: Die Macht- und Prachtentfaltung in der ersten und zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts; sodann die Herrschaft des Klosters, eingezwängt in das Begriffskorsett "Zwing und Bann"; und schließlich die anerkannten, vielfältigen wissenschaftlichen Leistungen hinter den Abteimauern.
Im breiten Bewusstsein nicht genügend verinnerlicht – weil zeitlich zu entfernt und ein spezielles Kirchenthema – ist die Rolle des verhältnismäßig jungen Klosters als südwestdeutsche Speerspitze im Kampf gegen die Verweltlichung der ...