Account/Login

Baustart für Rettungszentrum in Malterdingen

  • Do, 10. Oktober 2024
    Malterdingen

     

Noch steht die Förderzusage für den DRK-Anteil des Rettungszentrums in Malterdingen aus. Dennoch wird weiter gebaut.

Wohl in der zweiten Novemberhälfte soll es konkret werden mit dem Bau des Rettungszentrums. Dann werden Gruben ausgehoben und die Mauern wachsen hoch. In der zweiten Hälfte 2025 soll der Rohbau stehen. Dafür hat der Gemeinderat die Arbeiten für das Gewerk Roh-, Erd- und Tiefbauarbeiten an die Firma Wackerbau aus Offenburg vergeben. Sie hat das günstigste Angebot abgegeben. Kosten soll dieser Teil der Investition knapp 2,2 Millionen Euro. Veranschlagt sind 2,34 Millionen Euro.

Er sei erfreut über den nach dem symbolischen Spatenstich zweiten Startschuss für das Rettungszentrum, erklärte Gemeinderat und Feuerwehrkommandant Reiner Mundinger. Er sei dankbar, dass nun eine Förderung durch den Ausgleichsstock fließen wird. Insgesamt trägt das Land rund 1,1 Millionen zu den zu erwarteten Kosten von 7,5 Millionen Euro bei.

Wie der Teil des Kreis-DRK, der mit 2,5 Millionen veranschlagt ist, gefördert wird, ist noch offen. Für das DRK wird die Gemeinde in Vorleistung gehen. Er sei sich sicher, dass Malterdingen nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben werde, erklärte Bürgermeister Hartwig Bußhardt. Die Frage sei, wann die Fördergelder fließen – vielleicht in drei Jahren.

Wenn das Land nicht genug gebe, müsste das Kreis-DRK eben eine Spendenaktion starten. Aktuell seien jedenfalls die Fördermittel gekürzt worden. Es sei schwer verständlich, dass das Land einerseits verlangt, dass die Rettungskräfte schneller am Einsatzort sind und gleichzeitig die Fördermittel kürzt, fügte Bußhardt an.

Ressort: Malterdingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel