Account/Login

Bauern verlieren 100 Millionen Euro

Gerhard Kiefer
  • Di, 26. August 2003
    Südwest

     

Laut Landwirtschaftsministerium die Folge von Hitze und Trockenheit / BLHV: Allein in Südbaden Schäden von 50 Millionen Euro.

FREIBURG. Unter der Rekordhitze dieses Sommers schmelzen den Bauern Baden-Württembergs die erwarteten Erträge weg: Auf rund 100 Millionen Euro bezifferte Landwirtschaftsminister Willi Stächele am Montag die bisherigen Ernteausfälle. Doch Richard Bruskowski hält diese Zahl des CDU-Politikers "noch für sehr vorsichtig geschätzt": Der Sprecher des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) addiert allein die Einbußen der südbadischen Landwirte auf mindestens 50 Millionen Euro.

Dieser Schaden resultiert, da ist sich Bruskowski mit den Landwirtschafts-Experten im Freiburger Regierungspräsidium einig, vor allem aus zwei Erzeugerbereichen, von denen die Landwirte im Regierungsbezirk maßgeblich leben: aus dem Maisanbau und der Grünfutter-, Heu- und Silageproduktion. Auf beiden Feldern fehlen den Bauern vom Breisgau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel