Blackout in Emmendingen
Bauarbeiter legen Stromversorgung lahm
Der Grund für den Stromausfall in Emmendingen ist bekannt: Bauarbeiter haben in Windenreute ein 20.000-Volt-Kabel beschädigt. Teile der Stadt waren mehr als drei Stunden ohne Strom.
Patrik Müller (aktualisiert um 18.13 Uhr)
Do, 21. Mai 2015, 15:42 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bauarbeiter haben am Donnerstag in Windenreute ein 20 000-Volt-Kabel beschädigt . Große Abschnitte der Stadt waren für Stunden lahmgelegt, ein Gebäude des Kreiskrankenhauses lief auf Notstrom. Der Netzbetreiber hatte doppeltes Pech: Die Stadtwerke hatten ihrem Gesellschafter EnBW kurzfristig eine Leitung zur Verfügung gestellt – so kam es zum Folgeschaden. "Ansonsten", sagt Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung, "wäre es wohl eine Sache von einer halben Stunde gewesen."
Erdschluss: So nennen es Elektriker, wenn ein Leiter im Stromkabel Kontakt zur Erde hat. Ein Erdschluss in einem Kabel ist erst einmal harmlos, ein sogenannter Doppelerdschluss führt zum ...