Account/Login

Bauantrag für die Viti-PV-Anlage

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
IHRINGEN

Bauantrag für die Viti-PV-Anlage

Für die Photovoltaik-Anlage über den Reben am Blankenhornsberg in Ihringen wurde vor Kurzem ein Bauantrag eingereicht, mit dem sich der Gemeinderat Ihringen in der Sitzung am Montag beschäftigte. Dabei ist die Anlage nicht illegal gebaut worden, sondern erhielt zunächst anstatt einer Baugenehmigung lediglich eine Duldung. Hintergrund ist laut Verwaltung, dass zu dem Zeitpunkt noch keine rechtlichen Vorgaben für solche Anlagen vorlagen. Diese gebe es allerdings inzwischen, sodass der Bauantrag gestellt wurde. Der Rat stimmte dem Vorhaben einstimmig zu. Die Anlage zählt zum Regiowin-Projekt Weinbau 4.0. Dort wird unter anderem erforscht, wie die Reben im Schatten der PV-Module wachsen und welche Auswirkungen das auf die Qualität der Trauben hat. Dieses Jahr war das erste, in dem die Trauben unter den Modulen gewachsen sind. Dabei haben die Forscher festgestellt, dass sich wie erwartet und gewünscht der Reifeprozess der Trauben verzögert hat (die BZ berichtete). Inwiefern die Anlage vor Pilzerkrankungen schütze oder diese eventuell gar fördere, ist noch unklar. Dafür benötigen die Forscher noch mehr Daten.

Ressort: Ihringen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel