Schweiz

Basler Regierungen teilen sich Kosten für Vorprojekt des Bahntunnels

Basler Regierungen vereinbaren Kostenteiler für das Vorprojekt des Bahntunnels und wollen den in die Bauetappe Step 2030 hieven.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL (sda/alb). Basel will 20 Millionen Franken oder zwei Drittel der Kosten für das Vorprojekt des S-Bahn-"Herzstücks" zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof SBB übernehmen, Baselland ein Drittel. Die Anteile entsprächen dem erwarteten volkswirtschaftlichen Nutzen des Tunnels, teilten die Baudepartemente der Kantone am Donnerstag mit – nur einen Tag, nach dem die Handelskammer beider Basel eine Entscheidung in eben der Frage öffentlich angemahnt hatte.

Der "Herzstück" genannte Tunnel zwischen Bahnhof SBB und Badischem Bahnhof soll eine Lücke im (Basler) S-Bahn-Netz schließen und unter anderem durchgehende regionale Linien aus dem Kreis Lörrach in die Nordwestschweiz oder zum Euro-Airport ermöglichen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel