Tradition
Basler Narren haben die Fasnacht mit dem Morgenstreich eröffnet
Es ist traditionell der Auftakt der Basler Fasnacht: 482 Gruppen, 20 mehr als 2016, haben mit dem Morgenstreich in der Nacht auf Montag die letzte Runde der Fasnacht 2017 eröffnet.
Carolin Jackermeier
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Punkt 4 Uhr zogen die Narren unter dem Motto "Mer spränge dr Raame" mit Piccoloflöten, Trommeln und Laternen durch die Innenstadt. Drei Stunden später war die Magie der Nacht nahezu verflogen und nach einer schöpferischen Pause ging’s über in den Cortège, den Umzug, der um 13.30 startete (nebenstehender Text).
Es ist noch früh: drei Uhr. Doch auf dem Barfüsserplatz, dem Platz vor dem Historischen Museum, treffen immer Menschen ein. Innerhalb weniger Minuten füllt sich die Fläche. Hunderte stehen gedrängt nebeneinander und versuchen, eine der letzten Lücken mit guter Sicht auf die Straße zu ...