Basel investiert kräftig ins Tramnetz
Das Kantonsparlament bewilligt 350 Millionen Franken für den weiteren Ausbau der Straßenbahn in und um Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda). Für den weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes stellt das Basler Parlament 350 Millionen Franken für zehn Jahre bereit. Die Priorisierung überlässt der Große Rat indes der Regierung je nach Kosten-Nutzen-Abklärung. Dies beschloss das Gremium am Mittwoch als Gegenvorschlag zur Traminitiative; diese fordert insbesondere den Bau einer neuen Tramlinie über die Johanniterbrücke und wartete erst dieser Tage mit ausreichend Unterschriften für ein Volksbegehren auf.
Neben der Rahmenausgabenbewilligung für 350 Millionen Franken wurden weitere vier Millionen Franken für Planungsarbeiten bewilligt. Die Kernforderung der Initiative "Ja zur Tramstadt Basel", eine neue Tramlinie statt des Busses über die Johanniterbrücke, ...