Schweiz
Basel erwartet mehr Verkehr
Als einzige Stadt der Schweiz, in der alle Güterverkehrswege Schiene, Straße, Luft und Wasser zusammenlaufen, versteht sich Basel als Logistikdrehscheibe auf der Nord-Südachse zwischen Rotterdam und Genua
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BASEL. Das Eingangstor soll kein Nadelöhr werden. Als einzige Stadt der Schweiz, in der alle Güterverkehrswege Schiene, Straße, Luft und Wasser zusammenlaufen, versteht sich Basel als Logistikdrehscheibe auf der Nord-Südachse zwischen Rotterdam und Genua. Dem prognostizierten weiteren Anstieg von Verkehrs- und Güterströmen um durchschnittlich 2,5 Prozent pro Jahr gilt es da zu begegnen. Die Verteilerrolle des Hafenstandorts stand deshalb im Fokus einer Veranstaltung, zu der das "Baslerbauforum" am Montag in den Rathaussaal geladen hatte.
Zwar liegt Europas größter Hafen Rotterdam nicht gleich vor Basel. Zusammen mit der die Schweiz durchquerenden Neuen Eisenbahn-Transversale NEAT rücken dessen jährlich wachsende Güterumschläge jedoch näher ans Dreiland. Schon heute können den Nordseehafen, der seine Landkapazität aktuell noch einmal um 2000 Hektar ins ...