Bahnausbau bei Offenburg kostet wohl 3,8 statt 1,3 Milliarden Euro
Der Bahnausbau bei Offenburg wird teurer als einmal veranschlagt. Statt der bislang geschätzten 1,3 Milliarden stehen nun 3,8 Milliarden Euro im Raum. Die Bahn sieht dennoch keine Kostenexplosion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Bahnausbau bei Offenburg wird bis zur Inbetriebnahme 2035 auf reale Kosten von 3,801 Milliarden Euro veranschlagt. 90 Prozent davon entfallen auf den Tunnel mit seinen neun und elf Kilometer langen Röhren. Obwohl die Kosten 2012 noch mit 1,3 Milliarden veranschlagt wurden, sieht Bahn-Abschnittsleiter Sven Adam "definitiv keine Kostenexplosion", sondern "die Entwicklung der nächsten 15 Jahre vorweggenommen". Diesen Mittwoch startet die Bahn ihre virtuelle Öffentlichkeitsbeteiligung. Detailpläne sind im Netz und den Rathäusern einsehbar.
Bahnfahrt in die Zukunft
Diese Mittwoch lädt die Bahn ...