Mitwirkungsverfahren
Bahnanschluss am Euro-Airport ist einen Schritt weiter
Zum Schienenanschluss des Euro-Airports ist jetzt das Mitwirkungsverfahren eröffnet worden. In dessen Rahmen gibt es Infoveranstaltungen in Basel, Saint Louis, Mulhouse und Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Finanziert ist der Bahnanschluss zum Basler Euro-Airport (EAP) zwar noch lange nicht, mit dem jetzt erfolgten Start des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens ist das Projekt jedoch wieder einen Schritt weiter. Besonderen Wert gelegt wird dabei auf Offenheit über die Grenzen. Neben Franzosen und Schweizern sind auch Deutsche ausdrücklich aufgerufen, sich zu beteiligen. Jedermann stehen deshalb die Informationsveranstaltungen offen, die in Basel, Saint-Louis, Mulhouse und am 24. Mai auch in Lörrach stattfinden.
In Frankreich ist das Verfahren für den Schienenanschluss mit derzeit veranschlagten Infrastrukturkosten für den sechs Kilometer langen Schienenabzweig von 220 Millionen Euro Pflicht. Nach den ersten Studien zu möglichen Nebengeleisen zur bestehenden Bahnstrecke Basel-Straßburg, die 2010-2011 erfolgten, ist das jetzt vom ...