Basler Großrätin wird Honorarkonsulin

Andrea Elisabeth Knellwolf, Abgeordnete im Basler Kantonsparlament, geht in die Diplomatie. Sie wird Honorarkonsulin für Luxemburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andrea Elisabeth Knellwolf  | Foto: Rolf Reißmann
Andrea Elisabeth Knellwolf Foto: Rolf Reißmann
Die Basler Großrätin Andrea Elisabeth Knellwolf von der Partei Mitte wird neue Honorarkonsulin des Großherzogtums Luxemburg in Basel. Der Bundesrat hat die Regierung des Kleinstaats ermächtigt, sein Konsulat nach dem Abgang des Vorgängers wiederzueröffnen, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten am Freitag mitteilte. Der Basler Konsularbezirk erstreckt sich über die beiden Basel sowie den Kanton Solothurn. Knellwolf ist Anwältin und arbeitet in der Public Relations-Abteilung von Roche. Sie sitzt seit 2014 im Großen Rat, dem Kantonsparlament. Das Amt der Honorarkonsulin vertrage sich problemlos mit ihrem Mandat als Kantonsparlamentarierin, sagte sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das sei alles rechtlich abgeklärt worden. "Und zu Konstellationen, die vielleicht doch zu einem Interessenskonflikt führen könnten, wird es kaum kommen."
Schlagworte: Andrea Elisabeth Knellwolf
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel