Bahn will erst 2035 durch den Offenburger Tunnel fahren
Die Bahn hat ihre Zeitpläne zum Ausbau der Rheintal präsentiert: Sie geht von Inbetriebnahme von Tunnel und autobahnparalleler Trasse 2035 aus. Die Bestandsstrecke wird bis Ende 2041 ertüchtigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Solange es den Tunnel nicht gibt, fahren die Güterzüge in zunehmend steigender Tendenz durch die Offenburger Innenstadt. Foto: Helmut Seller
Acht Tage nach dem Bundestagsbeschluss zum Ausbau der Rheintal hat die Bahn am Freitag erste Zeitpläne präsentiert. "Der Offenburger Tunnel hat Priorität", sagte Projektleiter Philipp Langefeld von der DB Netz AG. Eine Inbetriebnahme des zweiröhrigen Offenburger Tunnels und der autobahnparallelen Trasse ist für Ende 2035 geplant. Danach wird bis Ende 2041 die Bestandstrasse zwischen ...