Bähnli fährt im Miniaturformat

Modellbauer erschaffen eine historische Umgebung für die alte Schmalspurbahn / Urteilsplatz der 1950er Jahre wird nachgebaut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Modellwelt: So könnte der Urteilsplatz vor 60 Jahren ausgesehen haben.  | Foto: Klein
Modellwelt: So könnte der Urteilsplatz vor 60 Jahren ausgesehen haben. Foto: Klein

LAHR. Wir befinden uns im Jahre 1952 nach Christus. Die Schmalspurbahn der Mittelbadischen Eisenbahnen AG absolviert am 31. März ihre letzte Fahrt zwischen Lahr und Seelbach. Die letzte? Nein. Das Bähnli hört bis heute nicht auf, gegen seine endgültige Abschaffung Widerstand zu leisten. Im Maßstab 1:32 fährt es noch immer qualmend am Urteilsplatz vorbei oder hält am Bahnhof.

Die Voraussetzungen dafür hatte der Lahrer Modellbauer Max Biehler vor mehreren Jahrzehnten geschaffen, indem er die Schmalspurbahn von einst in liebevoller Kleinarbeit nachbaute. 1982 ist sie erstmals in der Sparkasse gezeigt worden. Doch seitdem hat sich vieles verändert. Die Dampflok fährt längst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Friedemann, Gabriele Bohnert, Werner Zapf

Weitere Artikel