Happy Geburtstag!

Baden-Württemberg wird 70 Jahre alt

Unser Bundesland ist noch nicht so alt, wie du vielleicht denkst. Erst 25. April 1952 wurde aus drei Ländern eines. Hier ein Faktensalat aus Dingen, die du über das Bundesland noch nicht wusstest.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/6
Am 25. April 1952 um genau 12.30 Uhr wurde Baden-Württemberg zu einem neuen Bundesland erklärt und feiert daher seinen 70. Geburtstag Foto: Jenny Sturm - Fotolia
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebes Baden-Württemberg. Unser Bundesland wird am 25. April 70 Jahre alt. Deshalb erklären wir euch, was daran besonders ist, welche berühmten Menschen aus dem Ländle stammen, welche Erfindungen hier gemacht wurden und wie es sein kann, dass aus drei Ländern 1952 eines wurde.
Wie ist Baden-Württemberg entstanden? Aus drei wird eins
Nach dem Zweiten Weltkrieg, also 1945, wurde Deutschland von den Sieger-Staaten des Krieges, den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion (heute Russland), in vier verschiedene Gebiete aufgeteilt, die man Besatzungszonen nannte. Da Deutschland Schuld an dem Krieg hatte, wollten die anderen Länder sichergehen, dass Deutschland eine Weile kontrolliert wird. Die Siegerländer gestalteten neue Bundesländer. Baden-Württemberg, so wie wir es heute kennen, gab es noch nicht. Im Norden, unter der Kontrolle der USA, war das Bundesland Württemberg-Baden, im Süd-Osten unter der Kontrolle der Franzosen waren Württemberg-Hohenzollern und im Süd-Westen das Bundesland Baden. Die Bewohner der drei Bundesländer fanden diese neue Einteilung der Grenzen aber nicht gut. Daher durften sie 1951 darüber abstimmen, ob sie ein gemeinsames Land werden wollen.

Die Menschen im Norden und in der Mitte stimmten zu einem großen Teil für "ja", die Badener für "nein", weil sie lieber ein eigenes Bundesland bleiben wollten. "Baden wurde mit einem Trick überstimmt", erklärt Michael Wehner, der Leiter der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Denn abgestimmt wurde innerhalb der neuen Grenzen, wodurch die Badener im Norden und im Süden zu jeweils anderen Bundesländern zählten. Sie hatten also keine Chance. Diese unfaire Behandlung schweißt die Badener bis heute zusammen. Am 25. April 1952 um 12.30 Uhr wurde Baden-Württemberg zum neuen Bundesland erklärt.

Wissen, mit dem du angeben kannst
Baden-Württemberg ist mit 35 751 Quadratkilometern das drittgrößte deutsche Bundesland und etwa fünf Millionen Fußballfelder groß. Es hat 11,1 Millionen Einwohner und liegt am größten See Deutschlands, dem Bodensee. Baden-Württemberg ist nicht nur das sonnigste Bundesland Deutschlands, sondern auch das Land mit der höchsten Lebenserwartung von 82,05 Jahren. Es gibt dort weltbekannte Unternehmen, wie Mercedes-Benz, Porsche und Ritter Sport, die Spielwarenhersteller Steiff und das Modeunternehmen Hugo Boss. Baden-Württemberg hat mit Winfried Kretschmann den ersten Ministerpräsidenten, also Landeschef, der aus der Partei "Die Grünen" kommt.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Wer hat’s erfunden?
» Karl von Drais erfand 1817 den Vorgänger des Fahrrades, die Draisine, in Mannheim.
Richard Steiff erfand 1902 in Giengen an der Brenz den Teddybären.
Dario Fontanella stellte in Mannheim 1969 das erste Spaghetti-Eis her.

Jede Menge Talent
Die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger sind nicht nur Tüftlerinnen und Unternehmer, sondern haben auch andere Talente. Zu den heute berühmtesten unter ihnen gehören die Musiker Max Giesinger und Cro, die Band Glasperlenspiel, der Fußballer Joshua Kimmich, der Fußballtrainer Jogi Löw, die Tennislegende Steffi Graf und
die deutsche Geigerin Anne-Sophie
Mutter.
Weißt du das? Wie heißt der Ministerpräsident von Baden-Württemberg? Schicke die Lösung an: Badische Zeitung, "Kinder, Kinder!", Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg; [email protected], bitte mit Postadresse. Wir verlosen drei Mal das Buch "Manchmal male ich ein Haus für uns. Europas vergessene Kinder" von Alea Horst, Mehrdad Zaeri. Einsendeschluss ist am 26. April 2022. Die Lösung von letzter Woche ist: Hühnerstall. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel