Baden gegen Bluthochdruck
Wie in Bad Krozingen die Heilkraft des Wassers erforscht wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Was passiert mit einem Menschen, wenn er ins Wasser geht? Genauer: ins Heilwasser von Bad Krozingen, Bad Bellingen oder Freiburg? Dieser Frage will Johannes Naumann nachgehen. Der promovierte Mediziner, Leiter des Interdisziplinären Behandlungs- und Forschungszentrums (IBF) Balneologie in Bad Krozingen, arbeitet aktuell an einer Studie, die den Einfluss des Heilwassers auf Menschen mit hohem Blutdruck untersuchen soll. Wer mitmachen will, kann etwas für seine Gesundheit und für die Wissenschaft tun – und das fast umsonst.
Man kann es gar nicht verfehlen: Gleich drei neue Schilder prangen am Weg von der Vita Classica zur Kurverwaltung und weisen auf das Balneologie-Institut hin. Die alten Räumlichkeiten waren vier Jahre verwaist, nachdem Bernd Hartmann Ende 2007 aufgehört hatte zu praktizieren. Erst im Dezember 2011 wurde Johannes Naumann als sein Nachfolger berufen. Das Institut hatte immer schon ...