Bach soll sein Wasser haben
Umkirch und Freiburg suchen Verständigung über ausreichende Wasserführung für den Mühlbach.
Katharina Kunz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. In Teilen des Mühlbachs in Umkirch, zwischen dem Dietenbachpark am Rand von Weingarten und der Umkircher Mühle, fließt bei langer Trockenheit kaum noch Wasser. Die vorhandenen Fische sammeln sich dann in einigen übrig gebliebenen Tümpeln. Otto Schwenninger vom Angelverein Umkirch beklagt, das bei sommerlichem Niedrigwasser im Dietenbachpark zu viel Wasser in Richtung Rieselfeld abgeleitet wird. Jetzt suchten Vertreter der Stadt, der Gemeinde Umkirch und der betroffenen Angelvereine vor Ort nach einer Lösung.
An der Stelle wo der Kronmühlenbach und der Dorfbach am Beginn des Dietenbachparks zusammentreffen, wird der Bachverlauf erneut geteilt. Zur einen Seite wird durch ein großes Rohr das Rieselfeld bewässert und zur ...