Forschung

Autonomes Fahren wird in Karlsruhe auf 200-Kilometer-Testfeld simuliert

BZ-Plus Auf dem "Testfeld Autonomes Fahren" in Karlsruhe können Firmen und Forschung ihre Technologien erproben. Rückenwind gibt’s von der Landesregierung. Das Vorzeigeprojekt trägt sich finanziell selbst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zur Sicherheit sitzt auf den Teststrec...hon 2015 so, als dieses Bild entstand.  | Foto: Daniel Naupold
Zur Sicherheit sitzt auf den Teststrecken immer ein Fahrer mit im autonomen Automobil – man weiß ja nie. Das war schon 2015 so, als dieses Bild entstand. Foto: Daniel Naupold
Der Kombi der gehobenen Mittelklasse ist gespickt mit Kameras und Sensoren, der Fond ist vollgeladen mit Computertechnik. Das neueste High-Tech-Accessoire befindet sich aber an der hinteren Stoßstange. Dort hat ein Sensor das Geschehen hinter dem Wagen im Blick. Das neue hochmoderne Testfahrzeug "CoCar NextGen" wartet nun beim "Forschungszentrum Informatik" (FZI) in der Karlsruher Haid-und-Neu-Straße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel