Automarkt in Bedrängnis
Auf der Suche nach Wegen aus der Krise fällt den Autobauern nur eines ein: Kosten senken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT (dpa). Seit fünf Jahren dümpelt der deutsche Automarkt vor sich hin und kommt nicht aus der Absatzflaute. Zu hohe Kosten, ein knallharter Verdrängungswettbewerb und eine Flut von Rabatten drücken die Gewinne der Autohersteller. Mit Sparkonzepten suchen die Automanager den Weg aus der Krise - in der Produktion und bei den Löhnen.
"Das Thema für alle lautet Kostenreduzierung", sagt Autoexperte Wolfgang Meinig von der Forschungsstelle Automobilwirtschaft Bamberg. "Jahr für Jahr müssen die Hersteller die Kosten um fünf Prozent senken, um wettbewerbsfähig ...