Auszählen soll zügig gehen
Das Ergebnis des Bürgerentscheids sollte am Sonntag noch vor 19 Uhr feststehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![So sieht er aus: Hanspeter Schuler mit... Stimmzettel für den Bürgerentscheid. | Foto: Ralf Staub So sieht er aus: Hanspeter Schuler mit... Stimmzettel für den Bürgerentscheid. | Foto: Ralf Staub](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/f7/4c/6f/116870255-w-640.jpg)
RHEINFELDEN. Mehr als 26 000 Rheinfelder sind am Sonntag dazu aufgerufen, an der Wahlurne über den Bau eines neuen Rheinstegs zu entscheiden. Stimmberechtigt bei dem Bürgerentscheid sind nach der Gemeindeordnung alle EU-Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz in der Stadt haben. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet, das Ergebnis soll, wenn alles glatt läuft, spätestens gegen 18.45 Uhr feststehen.
Das Wahlverfahren ist vergleichsweise einfach: Es gibt weder verschiedene Kandidaten noch gibt es etwas zu kumulieren oder zu panaschieren, die Wähler müssen auf ihrem Stimmzettel lediglich ein Kreuz ...