Ausbeutern auf der Spur
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat im ersten Halbjahr schon 800 Strafverfahren eingeleitet.
Caroline Turzer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schwarzarbeit verursacht jedes Jahr hohen Schaden in Kommunen, Ländern und beim Bund. Lörrach ist da keine Ausnahme, auch hier gibt es Unternehmen, die Arbeiter nicht legal beschäftigen und Sozialabgaben hinterziehen. "Lörrach ist mit Sicherheit kein Paradies", sagt Ronald Lenz, Leiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt. "Im Moment laufen viele Verfahren gegen deutsche und ausländische Unternehmer, die über Jahre hinweg illegal beschäftigt haben."
Im Januar 2004 wurde die Zuständigkeit für die Verfolgung der Schwarzarbeit von der Arbeitsverwaltung auf die Zollverwaltung übertragen. Die Aufgabe übernimmt seit dem die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. 25 ...