Rheintalbahn

Ausbau mit "Lärmschutz auf höchstem Niveau"

Land und Bund haben sich auf Trassen und Kosten beim Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg geeinigt. Manche Wünsche bleiben jedoch unerfüllt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Güterzug auf der Rheintalbahn  | Foto: dpa
Ein Güterzug auf der Rheintalbahn Foto: dpa
Der Projektbeirat hat in seiner zehnten und letzten Sitzung am Freitag in Stuttgart drei zentrale Beschlüsse gefasst: Der Bund wird allein die Kosten für den Offenburger Güterzugtunnel übernehmen, für den 1,2 Milliarden Euro mehr veranschlagt sind als für die Streckenführung mitten durch die Stadt; die neue Güterbahnstrecke wird nicht neben den vorhandenen Gleisen verlaufen, sondern an der Autobahn; und in die Anbindung des Katzenbergtunnels südlich von Müllheim werden zwar 50 Millionen Euro zusätzlich für Lärmschutz investiert, aber die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Winfried Hermann, Michael Odenwald

Weitere Artikel