Erneuerbare Energien

Ausbau der Windkraft auf dem Meer kommt nicht voran

Vor deutschen Küsten sollen zahlreiche Offshore-Windparks entstehen – doch Aufbruchstimmung herrscht in der Branche nicht. Warum kommt die Meeres-Windkraft nicht in Schwung?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) be...tic 1 vor der Ostseeküste bei Zingst.   | Foto: dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betrachtet im Jahr 2011 beim Überflug mit einem Hubschrauber den Offshore Windpark Baltic 1 vor der Ostseeküste bei Zingst. Foto: dpa
In der Nordsee wird fleißig an der Energiewende gearbeitet – gleich sechs Windparks vor der Küste werden derzeit errichtet. 1700 Megawatt (MW) Leistung sollen sie haben, das ist viel mehr, als ein großes Atomkraftwerk leistet. Der Bau wäre ein Sprung nach vorn. Bislang sind nur etwas mehr als 300 MW am Netz. Und trotzdem ist die Laune in der Branche schlecht. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ronny Meyer, Manfred Dittmer, Peter Altmaier

Weitere Artikel