Aus sieben wurde eins

BZ-SERIE TÜR UND TOR (14): Im elektronischen Stellwerk für die Wiesentalbahn am Lörracher Hauptbahnhof.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Züge, Signale, Bahnübergänge: Auf den ...nster sieht er die Züge vorbeibrausen.  | Foto: Nikolaus Trenz
1/4
Züge, Signale, Bahnübergänge: Auf den Monitoren im Stellwerk im Hauptbahnhof Lörrach überwacht und steuert der Fahrdienstleiter den Zugverkehr auf der Wiesentalbahn. Vor seinem Fenster sieht er die Züge vorbeibrausen. Foto: Nikolaus Trenz

LÖRRACH. In der diesjährigen Sommerserie schaut die BZ hinter Türen, bei denen man sich vielleicht schon immer gefragt hat, was dahinter verborgen ist, oder hinter Tore, von denen man gar nicht gewusst hat. Heute schauen wir hinter die Tür des Elektronische Stellwerk der Bahn im Lörracher Hauptbahnhof.

Das waren Zeiten: Im Wiesental gab es von Stetten bis Zell sieben Stellwerke der Bahn. Die Bediensteten dort waren auch körperlich gefordert, um mit den schweren Hebeln Signale oder Weichen zu stellen. Die mechanischen Stellwerke haben ausgedient. Seit elf Jahren wird der Zugverkehr auf der Wiesentalbahn und von Weil am Rhein nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel