Aufwertung als Arbeitgeber
Die Stadtverwaltung will ein attraktiver Arbeitgeber sein. Um das zu unterstützen, werden den Mitarbeitern jetzt Zuschüsse zu Gesundheitsförderung und ÖPNV-Tickets gegeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ebenfalls rund 40 städtische Mitarbeiter sind am Jobticket interessiert. Über dieses Angebot erhalten sie fünf Prozent Rabatt auf entweder das Deutschland-Ticket Job oder die Regiokarte Job. Als Voraussetzung dafür muss der Zuschuss der Stadt jedoch mindestens 12,25 Euro pro Mitarbeiter und Monat betragen. In Titisee-Neustadt sollen die Beschäftigten monatlich 25 Euro erhalten – man habe sich dabei an anderen Kommunen und dem Landratsamt als Arbeitgeber orientiert. Im Jahr kostet das Jobticket die Stadt für 40 Mitarbeiter 12.000 Euro.
Eine gute Sache, wie Veronika Hofmeier (Bürgerliste) sagte. "Doch was ist mit den Mitarbeitern, die in den Ortsteilen wohne, wo es quasi keinen ÖPNV gibt", wollte sie wissen. Es sei in ihren Augen wichtig, sich für diese Fragen in Zukunft eine Antwort zu überlegen. "Vielleicht durch einen Zuschuss zu Parkgebühren." Der Gemeinderat stimmte der Einführung von Hansefit und Jobticket einstimmig zu.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren