Aufgeklärter Geist, treuer Diener
300 JAHRE FÜRSTABT MARTIN GERBERT: Der am 11. August 1720 Geborene als moderner Kirchenfürst im 18. Jahrhundert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wohl keine Abtgestalt des rund tausendjährigen Benediktinerklosters St. Blasien gibt so viel Deutungs- und Interpretationsstoff auf wie Fürstabt Martin Gerbert, dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr aus den bekannten Gründen nicht ausladend gefeiert werden kann. Er bleibt auch eine kirchliche Persönlichkeit, die gelegentlich immer noch Rätsel aufgibt oder zumindest unterschiedliche Erklärungsversuche auslöst.
Auch wenn gelegentlich noch andere Zeitangaben herumschwirren, das Datum seiner Geburt dürfte unstrittig sein: In der Festschrift "200 Jahre Kloster- und Pfarrkirche" (1983) hat ein Verwandter und überzeugender Erforscher des Fürstabts, der damalige Dekan Martin Steim, in seinem Beitrag über die ...