Aufbruch aus der Stagnation
Kreis legt trotz der offenen Entscheidung zur regionalen Schulentwicklung ein Investitionsprogramm für berufliche Schulen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Kreis geht daran, den Investitionsstau in den beruflichen Schulen aufzulösen. Zwar hat das Regierungspräsidium Freiburg der vom Kreistag im Juli beschlossenen regionalen Schulentwicklungsplanung an den Standorten Lörrach, Schopfheim und Rheinfelden noch nicht abschließend zugestimmt; gleichwohl sollen Ersatzbeschaffungen und Modernisierungen nicht mehr länger aufgeschoben werden. Insgesamt werden dafür 2016 rund 1,2 Millionen Euro bereitgestellt, beschloss der Verwaltungsausschuss des Kreistags am Mittwoch.
Die beruflichen und vor allem die drei gewerblichen Schulen im Kreis stehen vor einer Umstrukturierung und der Bildung von Kompetenzzentren. An der Gewerbeschule Lörrach entsteht darüber – grob gesagt – ein Schwerpunkt für Metallberufe; ...