Auf Schmetterlings-Suche im Neuenburger Rheinwald
Die kleine Forschungsstation im Neuenburger Rheinwald ist schon aufgebaut. Auf einem Campingtischchen liegen Bestimmungsbücher und Broschüren, auf dem Boden stehen Kisten mit Keschern, Plastikröhrchen und Einmachgläsern, einige leer, andere schon besetzt mit Schmetterlingen oder Raupen. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen heute mehr erfahren über die Schmetterlinge in der Trockenaue.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Die kleine Forschungsstation im Neuenburger Rheinwald ist schon aufgebaut. Auf einem Campingtischchen liegen Bestimmungsbücher und Broschüren, auf dem Boden stehen Kisten mit Keschern, Plastikröhrchen und Einmachgläsern, einige leer, andere schon besetzt mit Schmetterlingen oder Raupen. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen heute mehr erfahren über die Schmetterlinge in der Trockenaue.
Exkursionsleiterin Claudia Widder, die diese Veranstaltung für die Nabu-Gruppen Freiburg und Müllheim durchführt, ist ausgewiesene Expertin: Seit Jahren ist sie für das Tagfalter-Monitoring Deutschland als Zählerin im Einsatz, kennt die Verhaltensweisen und Besonderheiten der bunten Gaukler aus dem Effeff. 180 Tagfalterarten gibt es in Deutschland, etwa 60 davon sind in der ...