Auf einen Schlag ist alles anders
Mitglieder der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe berichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Auf einen Schlag ist alles anders: Das erleben jährlich in Deutschland 270 000 Schlaganfall-Patienten. Etwa 20 Prozent sterben innerhalb der ersten vier Wochen, weitere 37 Prozent im Verlauf eines Jahres. Schlaganfall ist damit nach Krebs und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache. Rund die Hälfte der Überlebenden bleibt nach dem Vorfall dauerhaft eingeschränkt. Die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige ist für solche Menschen in der Region eine wichtige Anlaufstelle.
Seit 15 Jahren gibt es dieses kostenlose Angebot im Rahmen des Sozialdienstes am Park-Klinikum Bad Krozingen. Von Colmar und Breisach bis Neuenburg und Steinenstadt treffen sich Patienten hier monatlich. Sie tauschen sich aus und erhalten Tipps zum Umgang mit ihrer Krankheit, Vorträge zu Therapiemöglichkeiten, Prophylaxe, Ergotherapie und Ernährung, lernen Atemübungen mit Yoga und kreative Seidenmalerei. Es gibt ...