Auf Distanz zu Erdogan
Was Türken in Weil über die Lage in der Heimat denken: Viel Vorsicht, aber auch deutliche Worte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Massenproteste gegen den türkischen Ministerpräsidenten einerseits, jubelnde Erdogan-Anhänger auf der anderen Seite: Was ist wirklich los in Istanbul – und was halten in Weil lebende Türken von den Auseinandersetzungen in ihrem Heimatland? Ein Gang durch die Friedlinger Hauptstraße zeigt, dass das Thema die Menschen beschäftigt. Aber sie sind vorsichtig. Deutlich wird: Die Distanz zu Erdogan ist groß. Manchmal nur räumlich, meist aber politisch.
"Ich weiß nichts", sagt der Mann in dem Bistro mit dem Namen der Stadt, in der sich die größten Demonstrationen gegen die Politik von Recep Tayyip Erdogan abspielen. Er habe so viel zu tun gehabt in letzter Zeit, dass er nicht zum Fernsehschauen gekommen sei. ...