Auf der Suche nach religiösem Halt
Die Freiburger Anlaufstelle rund um Salafismus wird gut angenommen – Der Bedarf steigt, denn die Zahl Radikalisierter wächst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein halbes Jahr nach ihrer Eröffnung hat sich die Freiburger Beratungsstelle "Wegberater – Anlaufstelle Salafismus" etabliert. Dass der Bedarf da ist, zeigt die Nachfrage: Ein gutes Dutzend Menschen hat bereits das direkte Gespräch mit Berater Zana Aydin gesucht, zudem hat er Kontakte zur muslimischen Szene in der Stadt geknüpft.
Wer die Beratungsstelle direkt unterm Dach des alten Stadthauses im Stadtteil Stühlinger erreicht hat, wird mit Sesamkringeln und Kaffee bewirtet. Orientalische Gastfreundschaft ist für Zana Aydin eine Selbstverständlichkeit. Und auch wenn der Zugang über die schmale Stiege alles andere als barrierefrei ist: Niedrigschwellig im übertragenen Sinne ist ...