200 Jahre Stadtrechte
Auf der Suche nach einem Dokument
Geschichte wird im nächsten Jahr ein wichtiges Thema werden in Herbolzheim. Vor 200 Jahren, am 27. Januar 1810, verlieh Großherzog Karl Friedrich von Baden dem wirtschaftlich prosperierenden Marktflecken das Stadtrecht. Doch kein Herbolzheimer hat das Original dieses Erlasses je zu Gesicht bekommen.
Mo, 14. Dez 2009, 16:05 Uhr
Herbolzheim
Thema: Stadtjubiläum Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Hartmut Zoche forscht über die Herbolzheimer Stadtgeschichte. | Foto: Patrik Müller Hartmut Zoche forscht über die Herbolzheimer Stadtgeschichte. | Foto: Patrik Müller](https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/70/7c/84/24149124-w-640.jpg)
HERBOLZHEIM. Geschichte wird im nächsten Jahr ein wichtiges Thema werden in Herbolzheim. Vor 200 Jahren, am 27. Januar 1810, verlieh Großherzog Karl Friedrich von Baden dem wirtschaftlich prosperierenden Marktflecken das Stadtrecht. Kein Herbolzheimer hat das Original dieses Erlasses je zu Gesicht bekommen. Der Waldkircher Historiker Hartmut Zoche soll das ändern – und sucht im Auftrag der Stadtverwaltung nach dem Schreiben. "Eine schöne Urkunde wird das nicht sein", sagt er. "Das ist wahrscheinlich nur ein hundsgemeines Aktenstück."
Das schlummert momentan wahrscheinlich irgendwo im Karlsruher Generallandesarchiv. Glaubt Zoche jedenfalls. Vielleicht aber auch nicht. "Es kann sein, dass es gar nicht mehr da ist", meint der Historiker. 200 Jahre sind eine lange Zeit, und Archive haben ihre ...