Sommerserie
Auf den Spuren von Bertha Benz, die dem Motorwagen zum Erfolg verhalf
Geschichte ist Zeit. Sie hat aber auch ihren Ort – an dem man sich in späteren Zeiten immer wieder und auf unterschiedliche Weise an das vergangene historische Geschehen erinnert und es neu deutet. Zu solchen Erinnerungsorten in Baden-Württemberg führt unsere Sommerreise.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"So war das damals", sagt Edgar Meyer, auch wenn das natürlich nicht stimmt. Kurz zuvor hat er auf den Tacho seines Elektroautos geschaut, ist auf die Bremse getreten und fährt jetzt mit knapp 20 Stundenkilometern aus dem Heidelberger Vorort Dossenheim hinaus, einen schmalen Feldweg entlang. Vorbei an Schrebergärtenzäunen und Holzhäuschen. Im gefühlten Schneckentempo fährt er gen Heidelberg. So wie 124 Jahre zuvor Bertha Benz mit ihren beiden Söhnen Eugen und Richard.
Die Parallelen zwischen den Fahrten von Edgar Meyer und Bertha Benz sind jedoch ...