Auf den "Gottesäckern" kennen sie sich aus
24 STUNDEN IM ELZTAL: Zwischen 8 und 9 Uhr unterwegs mit den städtischen Bediensteten Franko Liso und Horst Schneider auf dem Elzacher Friedhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. In der Liste der Traumberufe taucht ihr Job wohl nur selten auf: Friedhofswart. Franko Liso und Horst Schneider wissen jedoch genau, wie wichtig ihre Arbeit ist. Seit Februar diesen Jahres sind die beiden Gemeindebediensteten nun ausschließlich für die drei Friedhöfe in Elzach, Oberprechtal und Yach zuständig.
Weitgehend selbständig können sie ihre Arbeit versehen – vom Gräber ausheben über’s Kontrollieren der Grabmale bis hin zum Toilettenputzen, Heckenschneiden und Rasenmähen. Doch so richtig planbar ist ihr Arbeitstag nur selten.Es ist ein Bilderbuchmorgen, der da über dem oberen Elztal erwacht. Über dem Friedhof in Elzach summt das monotone Arbeitsgeräusch eines Baggers. Seit einer halben Stunde schon heben Franko ...