Auf dem Klageweg ans Ziel?
Atomschutzverband Tras informiert über das Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit einigen Jahren setzt sich der trinationale Atomschutzverband Tras dafür ein, dass das älteste französische Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim abgeschaltet wird. Inzwischen hat er eine Klage beim Straßburger Verwaltungsgericht eingereicht. Ob der juristische Weg jedoch ausreicht, das Ziel zu erreichen, stellten am Dienstagabend bei einer Informationsveranstaltung viele der fast 300 Zuhörer in Frage. Auch politisch müsse sich etwas bewegen. Außerdem appellierten sie an die Freiburger Stadtverwaltung, für den Ernstfall besser vorzusorgen.
63 Gemeinden, 39 Organisationen und 8 kirchliche Einrichtungen aus Deutschland, der Schweiz und vereinzelt auch aus Frankreich kämpfen inzwischen gemeinsam gegen Fessenheim. Auch die Stadt ...