Auf dass der Wohlfühlfaktor stimmt
Der "Schweizer Tag" bringt dem südbadischen Handel seit Jahren hohe Umsätze / Inzwischen haben sich einige Vorzeichen geändert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 1. August: Das ist in der Region ein besonderes Datum. Der Schweizer Nationalfeiertag beschert Handel und Gastronomie in der südbadischen Grenzecke seit Jahren gute Umsätze; der Schweizer Tag lässt dort in der Regel die Kassen klingeln. Auch heute werden die Schweizer in Scharen erwartet, mitunter allerdings vielleicht auch mit einem gewissen Bangen. Vor allem im Lebensmittelbereich gibt es deutliche Hinweise, dass die Schweizer ihre "Fränkli" wieder vermehrt in der Heimat ausgeben.
"Die Schweizer kommen noch, aber sie kaufen weniger", beobachtet zum Beispiel Bertram Paganini. Der Handelsexperte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee beziffert den Umsatzrückgang allein ...