Auch Freiburgs acht Ortschaftsräte werden bei der Kommunalwahl neu besetzt
Bei der Kommunalwahl im Mai werden gleichzeitig auch die Ortschaftsräte in den acht Stadtteilen neu besetzt, die in den 1970er Jahren eingemeindet wurden. Die Listen und Kandidaten im Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bei der Kommunalwahl am 26. Mai konkurrieren in Freiburg nicht nur 18 Listen um die 48 Plätze im Gemeinderat. Sondern es werden gleichzeitig auch die Ortschaftsräte als Miniatur-Parlamente in den acht Stadtteilen neu besetzt, die in den 1970er Jahren zuletzt eingemeindet wurden. Sie haben als "Ortschaften" laut Kommunalverfassung eine besondere Stellung. Zwei Listen sind ganz neu am Start – in Opfingen und in Tiengen. Zwei weitere treten mit vielen bekannten Kandidaten unter neuem Namen an – in Lehen und Waltershofen.
Insgesamt 331 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Sitz in den Ortschaftsräten von Ebnet, Hochdorf, Kappel, Lehen, ...