"Auch eine Frage der Philosophie"
BZ-UMFRAGE zum 30. Geburtstag der Compact Disc / Viele Musikfans bleiben dem Silberling treu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Vor 30 Jahren wurde die erste CD verkauft. Die Compact Discs feierten bald ihren Siegeszug durch die ganze Welt und verdrängten Schallplatten als führende Tonträger. Heute ist die CD selbst auf dem Rückzug – die Verbreitung von digitalen Musikdateien im Internet nimmt gerade unter jungen Leuten zu. Unser Redakteur Dirk Sattelberger fragte musikbegeisterte Menschen zwischen Maulburg und Zell, welche Beziehung sie zu den Silberlingen pflegen, die in puncto Klangqualität und Komfort Maßstäbe setzten.
Jeannot Weißenberger (61), Musiker und Grafiker aus Schopfheim: Meine letzte CD habe ich vor ein paar Tagen gekauft, vom Schweizer Kabarettisten Peach Weber. Ich habe auch noch eine große LP-Sammlung, darunter alles von den Rolling Stones, aber ich benutze auch neue Medien. Digitale Formate wie MP3 sind bequem zu bedienen und sie lassen sich schnell hin- und ...