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Sie werden möglicherweise nicht überrascht sein – wir Deutschen mögen keine Überraschungen. Das wurde niederländischen Tourismusbetrieben in einer Grenzprovinz erläutert. Laut der Lokalzeitung Dagblad van het Noorden erhielten die Gastgeber Tipps, wie sie mit Deutschen umgehen sollen. Das mit den Überraschungen ergibt durchaus Sinn. Wer ein großes Zimmer bucht, möchte nicht in der Besenkammer landen. Angeblich werden Deutsche gerne in der Heimatsprache angesprochen. Zusammen mit einem holländischen Akzent komme das sogar charmant rüber. Ein altes Vorurteil besagt, dass Deutsche gerne meckern. Das kann man auch anders sehen: Kritik sollen Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer als "nützliches Feedback aufgreifen. Was den Seminar-Teilnehmern auch klar wurde: Wir sind anspruchsvoll. Die Touristiker erhielten zahlreiche weitere Tipps: Überhaupt stünden Deutsche auf Sicherheit, Vertrauen und Professionalität, auf eine Frage schlichtweg mit "keine Ahnung" zu antworten – das geht gar nicht. Gerne lauschten deutsche Gäste auch Geschichten über Land und Leute, ein Hinweis auf touristische Attraktionen in der Region reiche ihnen nicht. All das soll helfen, mehr Deutsche in die Niederlande zu locken. Ob es funktioniert? Lassen wir uns doch einfach überraschen.
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