Atmos hat große Pläne im Niederdorf
Erste Änderung des Bebauungsplanes soll das eingeschränkte Gewerbegebiet vergrößern / Anwohner befürchten mehr Verkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Seit knapp sechs Jahren ist der Bebauungsplan Niederdorf rechtsgültig. Jetzt bahnt sich das erste Bauvorhaben an – und stößt bei den Bewohnern im Niederdorf auf Bedenken. Konkret plant die Firma Atmos im dortigen eingeschränkten Gewerbegebiet in Höhe der landwirtschaftlichen Halle zwei große Firmengebäude mit Parkmöglichkeiten. Für die Umsetzung bedarf es einer Änderung des Bebauungsplanes, die der Gemeinderat am Mittwochabend beschloss und gleichzeitig die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit mit einer Infoveranstaltung, in der Ziel und Zweck der Planung dargelegt werden, auf den Weg brachte.
Seit November 2002 ist der Bebauungsplan "Niederdorf" in Kraft, hörten die rund zwei Dutzend Besucher der Gemeindratssitzung im Kurhaus. Im Nordwesten des Planungsgebietes ist ein Sondergebiet Landwirtschaft festgesetzt. Hier hat der Hof Vogelbacher seinen Stall und seine Landwirtschaftshalle stehen. Und, weil in Deutschland zwischen dem Sofa in der Wohnstube und dem Kuhstall aus Emissionsgründen ein Mindestabstand von 54 Metern ...